Es war wieder soweit! Mit allen Viertklässlern der Grundschule Steinberg sind wir am Montag, dem 01.06.2015, zur Busschule bei der Stadtwerke Remscheid gefahren.

Dazu haben uns zwei Remscheider Busfahrer mit einem Bus von der Schule abgeholt.

Toben, drängeln, schubsen – wenn Schüler mit dem Bus fahren, geht es oft alles andere als ruhig zu. Dass dies nicht ungefährlich ist, demonstrierten uns die Busfahrer in einem eindrucksvollen Training für Grundschüler. Dieses Training soll dazu dienen Unfälle in Bussen und an der Haltestelle zu vermeiden.

Inhalte des Trainings

In spielerischen Übungen und auf kindgerechte Art wurden unsere Viertklässler für ein verantwortungsvolles Mobilitätsverhalten sensibilisiert. Denn nach den Sommerferien beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt in den weiterführenden Schulen. Viele von ihnen fahren zum ersten Mal mit dem Bus zur Schule. Wie gefährlich es sein kann, wenn die jungen Fahrgäste sich im Bus nicht gut festhalten oder sicher sitzen, demonstrierte uns der Busfahrer anhand eines Dummys, der bei einer Vollbremsung bei  30 Stundenkilometern durch den Bus flog und mit dem Kopf dabei vor eine Stange schlug. Der Sicherheitsabstand und das richtige Warten an der Bushaltestelle, sowie das richtige Benehmen wurden exemplarisch besprochen. Aber auch das richtige Lesen eines Fahrplans war Inhalt der Busschule.