DAS LERNEN LERNEN
Wir arbeiten jahrgangsübergreifend in den Klassen 1/2 und 3/4, weil
- jedes Kind mit seinen persönlichen Lernmöglichkeiten wichtig ist
- Kinder voneinander lernen
- Kleine von Großen lernen
- Große von Kleinen lernen
- langsamer Lernende einen längeren Verbleib nicht als Wiederholen empfinden
- schneller Lernende Angebote der höheren Lerngruppe vorfinden und nutzen können
Wir haben 6 Klassen mit „Gemeinsamem Lernen“, weil
- es zu unserem Prinzip des gemeinsamen Lernens passt
- Kinder unterschiedlich sind und doch von- und miteinander lernen können
- Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf integriert und nicht ausgesondert werden sollen
Formen des Lernens
- offene Unterrichtsformen
- Arbeitspläne
- Arbeit in Projekten
- Arbeit an Stationen
- Arbeit mit Werkstätten
- Tagespläne
- Thementische
Formen der Arbeit
- Gesprächskreise zu Tagesereignissen, Lerninhalten und -ergebnissen
- weitgehende Selbstkontrollen der eigenen Arbeit
- ergänzende Kontrolle durch die Lehrerin
- Rückmeldungen über Lernfortschritte
- Präsentation von Ergebnissen
- Dokumentation der Lernerfolge durch Kinder und Lehrerin
- Dokumentation der Lernergebnisse für Eltern
Methoden zur selbstständigen Erarbeitung der Lerninhalte
- Anregungen aus Büchern
- Anregungen aus Themenlisten
- Themenwahl in Gesprächen mit der Gruppe
- Anregungen durch die Lehrerin
- Themenvorgaben durch die Lehrerin
- aktuelle Anlässe
Herkunftssprachlicher Unterricht
- der Türkischunterricht findet im Haus statt
- gemeinsame Elterngespräche