Herzlich Willkommen auf der Homepage der GGS Steinberg

Kinderrechte an der GGS Steinberg

Im Remscheider Stadtpark soll ein „Platz der Kinderrechte“ entstehen. Herr Stuhldreier von der Jugendförderung der Stadt Remscheid ist an der Planung beteiligt. Ihm ist es im Rahmen der Vorbereitungen sehr wichtig, zum Thema Kinderrechte auch mit Kindern und Jugendlichen in einen direkten Austausch zu kommen und sich anzuhören, was Kindern in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist, was sie schon wissen und was sie gerne erfahren möchten.

So fragte er an unserer Schule an, ob er mit einer Klasse über dieses Thema reden könne. Die Tigerklasse erklärte sich bereit, ihn bei sich zu empfangen. Am 24.10.23 war es so weit. Herr Stuhldreier kam mit 2 Mitarbeiterinnen in die Tigerklasse und im Sitzkreis stand 2 Stunden lang das Thema Kinderrechte im Mittelpunkt. Die Tiger konnten mit einem eigens dafür verfassten „Kinderrechtesong“ direkt zu Beginn zeigen, dass sie schon eine Menge zu diesem Thema wussten. Sie erfuhren noch mehr über die Geschichte der Menschenrechtskonvention der UN und ihnen wurden auch Fragen vorgestellt, die andere Kinder, z.B. im Rahmen des Projektes „Kinderstadt“ in Remscheid zu diesem Thema gestellt haben. Die Besucher waren sehr beeindruckt vom Vorwissen und vom Interesse der Kinder und nahmen einige Fragen und Themen mit, die nun in die Vorbereitung des „Platzes der Kinderrechte“ mit einfließen. Am Ende sangen sie noch einmal mit den Kindern den Kinderrechtesong und verabschiedeten sich dann sehr zufrieden von den Tigern.

Nach oben scrollen