OGS

Liebe Eltern,

herzlich willkommen in der OGS Steinberg!

Kinder und ihre Familien sollen bei uns ein Angebot für die Förderung, Bildung und Betreuung erhalten.

Unser Ziel ist es, eine bessere soziale Integration zu erreichen, die individuelle Förderung und die Entwicklung von schulischen Lernkulturen zu verbessern und Kindern gleichberechtigte Lernchancen, unabhängig ihrer Herkunft und Schwächen, zu ermöglichen.

Unter Trägerschaft des Vereins „Die Verlässliche e.V.“ verstehen wir uns als Bildungseinrichtung mit besonderem pädagogischen Auftrag. Da unsere Schule integrativ arbeitet, d.h. auch Kinder mit Handicap und sonderpädagogischem Förderbedarf aufnimmt, bedeutet das für uns, Kindern mit unterschiedlichen Lebenshintergründen und Bildungsvoraussetzungen wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Im Gruppenalltag lernen die Kinder gegenseitige Rücksichtnahme, erfahren Zuwendung und Förderung ihrer Begabungen sowie Hilfe und Unterstützung, um Schwächen besser in den Griff zu bekommen. Ebenfalls steht die Förderung der sprachlichen Kompetenzen, sowohl im täglichen Miteinander als auch in speziellen Förderangeboten im Mittelpunkt unserer Arbeit.