Herzlich Willkommen auf der Homepage der GGS Steinberg

Wir nehmen seit 2012 an dem Projekt „Gesund macht Schule“ der AOK teil.

Begleitet wird unsere Arbeit von Frau Dr. Giera als unsere Patenärztin.
Sie hat uns in der Vergangenheit begleitet mit der Gestaltung von Elternabenden zum Thema „Bewegungsspiele“.
Hier konnten die Eltern selber erproben, wie sie mit ganz einfachen Mitteln und auch in der Wohnung ihren Kindern Bewegungsangebote machen können, damit die Freizeit nicht so oft vor dem Fernseher oder Computer verbracht wird.

Auch übernahm Frau Dr. Giera bei dem Unterrichtsthema „Mein Körper“ Arbeitsgruppen, um dabei mit den Kindern Maßnahmen der ersten Hilfe und Erstversorgung bei Verletzungen zu erarbeiten.

Auch beim Thema „Sexualerziehung“ konnte Frau Dr. Giera als „neutrale Person“ den Kindern gut über anfängliche Schamgefühle hinweg helfen, so dass sie anschließend über Sexualität offen miteinander sprechen konnten.

Nach oben scrollen