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Teamgeister, Klassenrat, Schülerparlament

Seit dem Schuljahr 2014/15 läuft an unserer Schule wöchentlich das Projekt „Teamgeister“. Seit dem Schuljahr 2017/18 findet nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch alle zwei Wochen statt, im Wechsel mit dem Klassenrat, den wir in diesem Schuljahr eingeführt haben.

Ziel von Teamgeister ist es, sozialverträgliche Verhaltensweisen zu entwickeln, zu üben und zu festigen. Gleichzeitig erhoffen wir uns dadurch eine Kultur der Achtsamkeit und der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv an die Inhalte des Konzepts herangeführt. Dies geschieht durch die eigens fortgebildeten Klassenlehrer in Kooperation mit den Mitarbeitern der OGS.

Mit Teamgeister reagieren wir auf die zunehmende Heterogenität einer inklusiven Schule. Wir fördern wichtige Schlüsselkompetenzen, z.B.:

  • Interagieren in heterogenen Gruppen
  • gute, tragfähige Beziehungen unterhalten
  • Kooperationsfähigkeit fördern
  • Konflikte bewältigen und lösen

Im Klassenrat können die Kinder aktuelle Bedürfnisse, Wünsche oder auch Probleme thematisieren und Lösungen dafür finden – ganz im Sinne der Kinderrechte ohne großartige Einmischung der Lehrkräfte. Inhalte, die die ganze Schule betreffen, können aus dem Klassenrat in das Schülerparlament getragen und dort besprochen werden. Das Schülerparlament findet ca. alle 6 bis 8 Wochen statt – unter der Leitung von Frau Krüger und Frau Ranke. Daran teil nehmen alle Klassensprecher und jeweils ein zusätzliches Kind aus jeder Klasse.

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