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HSU

HSU (Herkunftsprachlicher Unterricht)

HSU- diese Abkürzung steht für Herkunftssprachlichen Unterricht.

Aufgaben des HSU

Zwei- und mehrsprachig aufwachsende Kinder erleben in ihrer Umgebung immer natürlich die Landessprache Deutsch. Sie wachsen mehrsprachig auf. Diese Mehrsprachigkeit zu fördern ist die 1. Aufgabe des HSU.

Da mehrsprachig aufwachsende Kinder auch in einer kulturell komplexen Wirklichkeit leben, ist die 2. Aufgabe des HSU Grundlagen für das anspruchsvolle Programm der interkulturellen Handlungsfähigkeit zu legen und diese zu fördern.

“Damit bereitet der herkunftssprachliche Unterricht in erster Linie auf die Existenz in einer kulturell pluralen Lebenswirklichkeit vor, die heute für viele europäische Länder aufgrund von anhaltenden Wanderungsbewegungen und hoher beruflicher Mobilität charakteristisch ist” (Übergreıfende Richtlinien  Muttersprachlicher Unterricht Lehrplan für die Jahrgänge 1 bis 4 und 5 bis 6).

Die 3. Aufgabe und somit Berührungspunkt mit dem gesamten Regelunterricht ist die Förderung des schulischen Lernens.

Beitrag des HSU zum allgemeinen Schulerfolg:

  • Frühe Anbahnung  sprachbezogener Lern- und Arbeitstechniken und dadurch Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Begrifflich Brücken zum Deutsch- und später zum Fremdsprachenunterricht bauen
  • Sprachliches Lernen erfolgt themen- und inhaltsorientiert
  • Herstellung von Bezügen zu den “Sachfächern”

HSU kann alle Lernleistungen des übrigen Unterrichts unterstützen. Dazu ist es wichtig, dass die Lehrkräfte des Herkunftssprachlichen Unterrichts in das Lerngeschehen der einzelnen Lerngruppen einbezogen sind.

Übergeordnete Ziele

  • Systematische Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Handlungsfähigkeit
  • Orientierung für eine kulturell komplexe Lebenswirklichkeit
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch den Alltag der Regelschule
  • Angebot der Islamischen Unterweisung im Rahmen des HSU – Türkisch

Organisation

  • Bildung von sprachbezogenen Lerngruppen mit einer genügend großen Zahl von Kindern, aber klassenübergreifend und schulübergreifende Gruppenbildung möglich
  • Zusätzlicher Unterricht – 5 Wochenstunden
  • qualifizierte Lehrerkräfte
  • Freiwilliger Besuch des HSU, aber: verbindliche Anmeldung

Die im Lehrplan beschriebenen Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen gelten ebenso für den Regelunterricht:

  • Erfahrungsbezogenes Lernen
  • Handlungsbezogenes Lernen
  • Individuelles und gemeinsames Lernen
  • Interkulturelles Lernen

Aus den Lehrplänen:

Zeitlichen Vorrang hat die Einführung der Schriftsprache im Sprachunterricht

Deutlich zeitlich verzögerte Einführung der Buchstaben im HSU

Leistung und ihre Bewertung

Der thematisch orientierte Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag für einen leistungsorientierten Unterricht.

Schüler planen ihre Arbeit mit.

Ein solches Verständnis von Unterricht schließt aus, dass an alle Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit dieselben Anforderungen gestellt werden.

Leistungsbewertung bezieht sich auf die individuellen Möglichkeiten der Kinder und versteht die Fortschritte als individuelle Fortschritte. Sie gibt Aufschluss über den Stand des Lernprozesses des jeweiligen Kindes.

Grundlagen sind alle im Zusammenhang mit Unterricht erbrachten Leistungen, insbesondere schriftliche Arbeiten, mündliche und praktische Leistungen (ASchO §21).

Die verbindlichen Lernziele bis Klasse 6 sind auf unterschiedlichem Niveau erreichbar.

Schriftl. Arbeiten:

Ein Aufsatz oder ein Diktat können nur Ausschnitte aus dem umfassenden Leistungsspektrum sein.

Zu den praktischen Leistungen gehören auch handlungsbezogene oder im projektorientierten Unterricht geleistete Beiträge, auch die Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Festen usw.

Klassenarbeiten: frühestens ab Klasse 5

Zeugnisse:

Noten sind nicht versetzungsrelevant (laut AO-SI)

  • Für Kinder der Klassen 1 und 2 werden zum Schuljahresende die Leistungen in einem kurzen Text beschrieben.
  • Für Kinder der Klassen 2 werden Leistungen zusätzlich  in einer Note zusammengefasst.
  • Für Kinder der Klasse 3 werden zum Ende eines jeden Halbjahres die Leistungen in einem kurzen Text beschrieben und zusätzlich in einer Note zusammengefasst. (Bei Verzicht auf Noten entfallen diese.)
  • Für Kinder der Klassen 4, 5 und 6 werden jeweils zum Halbjahr die Leistungen in einer Note zusammengefasst.
  • Bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich Lernen oder Geistiger Entwicklung werden die Leistungen an Stelle einer Note in einem kurzen Text beschrieben.

Je nach Form der schriftlichen Arbeit dürfen und sollen die Schülerinnen und Schüler Hilfsmittel wie im Regelunterricht benutzen (Wörterbücher, Nachschlagewerke, Wortsammlungen usw.)..

Der Unterricht mit Migrantenkindern dient dem Ziel, ihre soziale Integration zu fördern und ihre Schulleistungen zu verbessern. Dieses Ziel wird künftig am Output, also der messbaren Wirksamkeit der eingesetzten Stellen, gemessen werden. Diese Neuorientierung bezieht den muttersprachlichen Unterricht ausdrücklich ein.

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Anadil ve Önemi

Anadil ve Önemi

Pedagoglara göre; dil insanların anlaşma aracı, ana dil çocuğun anne karnında iken den başlayarak edinilegelen dildir. Öneminden dolayı da konuyla ilgili çok yönlü bilimsel inceleme ve araştırmalar yapılmıştır. Anadilin önemini aşağıda ki bir kaç vurgudan anlamak daha kolay olacaktır.

Denilir ki:

  • Her millet yada halk dili ile tanınır.
  • Anadil sosyal kişiliğin belirleyici öğesidir.
  • Anadil kimliğin ve kişiliğin temelidir.
  • Anadil eğitim ve öğretimin temel basamağıdır.
  • Çocukluk dilinin sakatlanması, kişinin hayatının sakatlanmasıdır.
  • Anadiline müdahale, insan hayatına müdahaledir.
  • Anadil hakkı, insanlık hakkıdır.
  • Anadilini iyi öğrenen bir çocuk ikinci yabancı bir dili  hızlı ve doğru öğrenir.

Anadil insanın geçmişinden geleceğine köprüdür. Dolayısıyla anadili yok etmek, öğretmemek kişiyi ve o topluluğu köklerinden koparmak ve kültürel mirasından mahrum bırakmaktır.

Dilbilimciler insanı bir ağaç veya çiçeğe benzeterek anadilinide o bitkinin damarları olarak değerlendirmişlerdir. Eğitim ve öğretimde olsun, sosyalleşmede ve gelişmede olsun, eğitim bilimcilerine göre temel koşul ve unsur anadildir.

Öğrenim:

  • Basitten karmaşığa,
  • Bilinenden bilinmeyene,
  • Yakından uzağa,
  • Somuttan soyuta,
  • Görüneneden görünmeyene doğrudur. Anadilini yadsıyan bir eğitim ve öğretim anlayışı bilim dışıdır.

Günümüzde çok dililik  önemli bir faktördür. Bir dil bir insan, iki dil iki insan… Çocuklarımızın sahip olduğu bu hazineyi okullarda verilen anadil derslerine gönderek geliştirmeliyiz ve desteklemeliyiz. Mesleki hayatlarında ve iş bulmaları bakımında önemli bir etkendir.

Okulumuz  Steinbergte Anadil dersinde eğitim ve öğretim yapıyoruz.

Pazartesi günleri;  Birinci ,ikinci sınıflar için saat 12: 30’ dan 14: 45’e,

Üçüncü sınıflar için saat 15:00’ten 17: 15’e kadar,

Perşembe günleri;  Birinci ,ikinci sınıflar için saat 12: 30’ dan 14: 45’e,

Dördüncü sınıflar için saat 15:00’ten 17: 15’e kadar.

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Von A bis Z

Von A bis Z

Aufnahmekriterien
  • Kinder berufstätiger Eltern
  • Kinder alleinerziehender Mütter oder Väter
  • Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf (sozialer und sprachlicher Bereich)
  • Geschwisterkinder
 
 
Abholzeiten
Sie können entscheiden, wann ihr Kind regelmäßig nach Hause geschickt oder abgeholt werden soll. Nicht abgeholt werden können die Kinder in der Lernzeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr.
 
 
 

AG´s (Arbeitsgemeinschaften)
Ihr Kind meldet sich zu den AG Angeboten verbindlich an. Dies bedeutet, dass die Kinder gerne einmal in ein Angebot hineinschnuppern können. Wenn sie sich aber zu einer AG entscheiden und angemeldet haben, müssen sie bis zum Ende der AG, in der Regel für ein Halbjahr, daran teilnehmen. Sie können ihre Kinder nicht zwischendurch abholen doer nach Hause schicken lassen, sondern erst um 16.00 Uhr!

 

 

Anwesenheitskontrolle
Die Sicherheit ihres Kindes liegt uns am Herzen. Aus diesem Grunde überprüfen wir täglich nach Schulschluss, ob alle Kinder da sind. Sollte ihr Kind einmal nicht zur OGS kommen, rufen Sie bitte am Morgen zwischen 7.00 – 8.00 Uhr und ab 11.30 Uhr an, schreiben uns über SDUI oder geben Sie ihrem Kind einen Zettel mit in die Schule, den es persönlich in der OGS abgibt.

 

Bewegung
Wir legen großen Wert darauf, täglich mit den Kindern nach draußen zu gehen. Zwischen dem Mittagessen und Lernzeit (ca. 13.15 – 14.00 Uhr) sind wir immer draußen auf dem Schulhof oder unter dem Pausenhallendach. Auch am Nachmittag nach 15.00 Uhr bemühen wir uns, mit den Kindern an der frischen Luft zu sein.

 

Elterngespräche
Dafür nehmen wir uns gerne Zeit. Organisatorische Fragen können Sie jederzeit mit uns besprechen, wenn es aber um Probleme oder den Entwicklungsstand ihres Kindes in der Gruppe geht, ist es sinnvoll einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Sprechen Sie ihre jeweiligen Gruppenleitungen an (hier geht es zur OGS-Gruppen Übersicht)

 

Getränke
Wir stellen für die Kinder Mineralwasser und Tee zur Verfügung. Die Kosten sind im pauschalen Essensgeld enthalten.

 

Hausschuhe / Wechselkleidung
Die Kinder brauchen keine Hausschuhe, aber Wechselwäsche nach Bedarf ist sinnvoll. Außerdem bitten wir, den Kindern ein festes Paar Turnschuhe für Bewegungsangebote in der Turnhalle mitzugeben.

 

Krankheiten
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind wegen Krankheit nicht kommen kann, besonders wichtig ist dies im Fall von ansteckenden Krankheiten.
Unsere Telefonnummer: 02191 – 4634547

 

Lehrerstunden
Die OGS erhält zusätzlich Lehrerstunden für zusätzliche Angebote. Diese Angebote können u.a. sein:

  • Mitarbeiter in der Lernzeit
  • Grundlagenförderung
  • Sprach- und Leseförderung
  • Sport- und Motorikangebote
 

 

 

 

Mittagessen / Essensgeld (Hier geht es zum Essensplan)
A
lle Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil, da ein ausgewogenes und vollwertiges Essen wichtig für die Entwicklung des Kindes ist.
Für das Mittagessen werden z.Z. 60 € pro Monat vom Verein von Ihrem Konto abgebucht. Sollte es einmal Schwierigkeiten geben, trauen Sie sich bitte, uns anzusprechen. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

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Angebote für Eltern

Beratung

Eine Beratung kann dann hilfreich sein, wenn Sie
Informationen zu verschiedenen erzieherischen und pädagogischen Themen erhalten möchten, Fragen zu der Entwicklung Ihres Kindes haben, sehen, dass Ihr Kind Probleme hat oder in seinem Verhalten auffällig erscheint.

Die Elternberatung erfolgt auf vertrauensvoller Basis und unter Berücksichtigung der Schweigepflicht.

Sprechen Sie bei Bedarf die Mitarbeiterinnen in den Gruppen vor Ort an. Wir sind bemüht, einen zeitnahen und individuellen Gesprächstermin für Sie zu finden.

In Ruhe eine Tasse Kaffee oder Tee genießen, ein leckeres Brötchen essen und mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.

Telefonisch erreichen Sie uns unter 02191 / 4634547.

Verwöhnnachmittage

Lassen Sie sich von uns und ihren Kindern bei Kaffee, Tee, Keksen und Kuchen verwöhnen und seien Sie gespannt, was noch alles auf sie wartet.

Die Termine für das Elternfrühstück, die Verwöhnnachmittage oder andere Elternaktionen werden Ihnen frühzeitig schriftlich mitgeteilt und ausgehangen.

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Unsere Räume

Unsere OGS-Räume

 

In vier hellen, freundlich eingerichteten Gruppenräumen finden die Kinder zahlreiche Beschäftigungs- und Lernmöglichkeiten und können sich u.a. in der Bauecke, im Lese- und Rückzugsbereich, auf der 2. Ebene oder in der Tobeecke aufhalten.
Ihrem Bewegungsdrang können die Kinder beim täglichen Spielen vor der Lernzeit auf dem Schulhof oder am Nachmittag in der Turnhalle oder auf dem Schulhof nachkommen.

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Heilpädagogik

Heilpädagogik


Einmal wöchentlich bietet unsere Heilpädagogin spezielle Förder- und Unterstützungsangebote für Kinder an.

Die Angebote finden einzeln oder in Kleingruppen und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, dem OGS-Team und dem Lehrerkollegium statt.

Mögliche Angebote können sein:

  • Sprachförderung
  • Konzentrations- und Wahrnehmungstraining
  • Lernstrategien und Arbeitsmethoden
  • Gewaltprävention und Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Selbstbehauptung und Selbstwertstärkung
  • Krisenintervention bei Kindeswohlgefährdung

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Freizeitangebote – AG´s

Nachmittags steht den Kindern ein zahlreiches Angebot zur Verfügung.

Zum Beispiel können folgende AGs angeboten werden:

  • Garten AG, Naturschule Grund
  • Teakwondo, Spiel und Sport
  • Flöten, Kochen
  • Kreativ AG, Tanz AG
  • Speed Stack

Zudem bieten die Mitarbeiter offene Spiel- und Bastelangebote, orientiert an den Interessen und Bedürfnisse der Kinder an oder die Kinder nutzen ihre Zeit zum freien Spiel in den Gruppenräumen oder auf dem Außengelände.

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Lernzeiten – Hausaufgaben

Lernzeiten – Hausaufgaben

 

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in Kleingruppen nach dem Lernzeitmodell d.h. die Kinder bearbeiten entweder festgelegte Aufgaben der Lehrer oder bekommen Materialien zur individuellen Förderung.

Die Viertklässler lernen im Hinblick auf die weiterführende Schule gezielt das selbständige Arbeiten ohne ständige Betreuung.

Kein Kind muss zu Hause noch Aufgaben fertig stellen!

Sie unterstützen uns, indem Sie ihrem Kindern ausreichende Arbeitsmaterialien mitgeben.

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Sport und Schwimmen

Sport und Schwimmen

Alle Schülerinnen und Schüler haben drei Stunden Sport bzw. Schwimmen in der Woche. Ausreichend Bewegung ist umso wichtiger, je mehr der Alltag vieler Kinder durch Fernsehen oder Spielkonsolen geprägt ist.

Sport

Im Sportunterricht werden verschiedene Bewegungsformen und Sportarten gelernt. Im 1. und 2. Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf dem Sammeln von vielen Bewegungserfahrungen. Die verschiedenen Geräte werden kennen gelernt und der sichere Umgang damit wird ständig geübt.

Viele kleine Spiele fördern ein faires Miteinander, und ein Regelbewusstsein wird entwickelt.

Im 3. und 4. Schuljahr werden gezielt Techniken in den einzelnen Sportarten vermittelt. Auch Mannschaftsspiele wie z.B. Basketball können jetzt erfolgreich erarbeitet werden.

Ein besonderer Höhepunkt ist die regelmäßige Teilnahme Steinberger Mannschaften an Turnieren in den Bereichen Schwimmen, Leichtathletik und Basketball.

Schwimmen

In Klasse 3 haben die Kinder Schwimmunterricht. Wir nutzen das Schwimmbad am Stadtpark. Die Gruppe wird dabei in Schwimmer, Halbschwimmer und Nichtschwimmer unterteilt.

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